modified on 11. August 2015 at 09:19 ••• 8.606 views

Geschichtspfad Friedrichshafen

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Geschichtspfad_Friedrichshafen bietet Informationen zu geschichtlich interessanten Örtlichkeiten und Gebäuden. Auf inzwischen über fünfzig Informationstafeln an Originalstandorten in der Friedrichshafener Innenstadt und den näher gelegenen Stadtteilen werden Blicke hinter die Fassaden gewährt. Hervorgegangen ist das Projekt „Geschichtspfad“ 1996 aus einem Arbeitskreis der städtischen Volkshochschule und des Stadtarchivs. Von Bürgern der Stadt erarbeitete Informationen dokumentieren auf inzwischen über fünfzig Informationstafeln an Originalstandorten in der Friedrichshafener Innenstadt und den näher gelegenen Stadtteilen Blicke hinter die Fassaden der ehemaligen Freien Reichsstadt. Auf allen Tafeln werden aufgrund der vielen Veränderungen durch Stadtentwicklung seit dem 19. Jahrhundert und der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg historische Darstellungen oder Bilder gezeigt. 2001 wurde eine Broschüre von der Stadt Friedrichshafen herausgegeben. Mittlerweile wird er durch den Maybach-Weg und den Zeppelin-Pfad ergänzt. Die Idee zum Pfad hatte Niko Nimmerrichter, Chef der städtischen Volkshochschule (vhs-fn), bereits in den 1980ern, die Umsetzung erfolgte in einem Arbeitskreis des Stadtarchivs und der vhs.

Inhaltsverzeichnis

Stationen








Kuriosa

2011/12 wurden mit Unterstützung der Schwäbischen Zeitung und der Stadt Friedrichshafen die Tafeln aktualisiert und ergänzt. Folgende Tafeln wurden bei dieser Aktualisierung neu hinzugefügt:


Folgende Tafeln wurden bis Mitte 2013 ausgetauscht, jedoch blieb auch die ursprüngliche Tafel hängen:


Folgende Tafeln wurden bis Mitte 2013 beim Austausch jedoch vergessen, übersehen oder einfach noch nicht ausgetauscht:

Denkbare Erweiterungen

Heute gibt es eine Reihe an geschichtsträchtigen Orten in Friedrichshafen, die zwar Stationen im Führer Geschichtspfad Friedrichshafen sind, für die jedoch keine Tafeln angefertigt wurden oder deren Tafeln nicht mehr sichtbar sind. Ebenso gibt es weitere Orte, deren Aufnahme eine wertvolle Erweiterung für den Geschichtspfad Friedrichshafen wäre:

Literatur

Quellen und Verweise



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geschichtspfad_Friedrichshafen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Whos here now:   Members 0   Guests 0   Bots & Crawlers 1