modified on 22. September 2013 at 19:13 ••• 1.778 views

Hilfe für Häfler - Schweizer Kinderschiffe

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Beitrag wurde 2011 im Rahmen der Projektarbeiten zum 200-jährigen Stadtjubiläum von einem ehemaligen Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums in Friedrichshafen geschrieben.



Einführung des Verfassers: Ich beschäftige mich in dieser Arbeit vornehmlich mit dem ersten Besuch im Schweizerischen Arbon selbst, seinen Gründen und den möglichen Vorbehalten in der Schweizer Bevölkerung. Die Bombardierung Friedrichhafens, sowie dessen Wiederaufbau werden in meiner Arbeit nur eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn sie natürlich in direktem Zusammenhang mit dem Ereignis der „Schweizer Kinderschiffe“ stehen. So hat die folgende Seminararbeit das Ziel den Häflerinnen und Häflern ein Ereignis und damit verbundene Menschen in Erinnerung zu bringen, die heutzutage nicht wie Ferdinand Graf von Zeppelin oder Karl Maybach verehrt werden, sondern ihr Dasein in den Gedächtnissen Einzelner oder in verstaubten Archiven fristen, sich aber genauso für das Wohl der Bodenseestadt Friedrichshafen und ihrer Bürger einsetzten.

Schweizer Kinderschiffe

SchweizerKinder.JPG

Literatur





Whos here now:   Members 0   Guests 1   Bots & Crawlers 0