modified on 18. August 2013 at 21:17 ••• 2.048 views

Friedrichshafen Bettenweiler

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bettenweiler

Bettenweiler ist ein Ortsteil von Friedrichshafen Ettenkirch.

Lage: Straßen, Wege und Plätze in Bettenweiler

Gastronomie und Hotels

Bewohner

Die Bewohner von Bettenweiler werden Bettenweilerer genannt.

Vereine

Folgende Vereine stammen aus Bettenweiler:

Historische Ereignisse

  • 1838 Johann Daniel Georg von Memminger: Gemeinde Ettenkirch - Bettenweiler, in: Beschreibung des Oberamts Tettnang. Cotta, Stuttgart und Tübingen, S.142:
    • "Bettenweiler, Weiler mit 13 kathol. Einw. Fil. v. E. bestehend aus 2 vormals Weißenauischen Schupflehenhöfen. 1580 kauft Weißenau die gesammten Bettenweilerischen Güter, als Bettenweiler, Vergiswisen (Wirgetswiesen), Löchern und Furatweiler von den Truchsäßen Carl und Christoph von Waldburg um 9500 fl. Wie viele andere vormals Weißenauische Besitzungen, kam, von Östreich epavisirt, auch Bettenweiler mit Zugehör, so wie Appenweiler durch den Vertrag mit Östreich von 1804 an Nassau-Oranien, mit der Landvogtei aber an Würtemberg. S. Ravensburg S. 155 und 188. Zwei Weiher der Markung sind nun trocken gelegt. Über einen Ort Bettenweiler, der schon in einer Urkunde vom Jahr 839 unter dem Namen Patahinwilare, Patachonis villa vorkommt, s. S. 84.“

Videos

Literatur

Quellen und Verweise





Whos here now:   Members 0   Guests 1   Bots & Crawlers 0