modified on 9. Mai 2010 at 09:35 ••• 3.001 views

Dampffreunde Friedrichshafen

Aus Bürgerwiki Bodensee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dampffreunde Friedrichshafen

Die Dampfreunde Friedrichshafen sind eine lose Vereinigung von dampfbegeisterten Modellbauern aus Friedrichshafen, die sich dem Thema Dampf verschrieben haben.

Ziele des Vereins

Historische Ereignisse

Vom 4. - 6. Oktober 1996, fand auf dem alten Messegelände (Halle 7) in Friedrichshafen, das 6.Internationale Dampfmodellbauer-Treffen statt. Eine Veranstaltung die damals jedes Jahr in einer anderen Stadt durchgeführt wurde und ein starkes Echo bei den Modellbauern fand. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom damaligen Herausgeber der Zeitschrift "das dampf modell“, Dietmar Carstens und dem Friedrichshafener Modellbauer Ernst Seidl. Modellbauer aus Friedrichshafen und der näheren Umgebung haben bei dieser Veranstaltung ihre Werke ausgestellt und vorgeführt. Anlässlich dieser Ausstellung haben sich die DAMPFFREUNDE FRIEDRICHSHAFEN als lose Vereinigung gegründet.

Aktivitäten

Seit dieser Zeit besteht in Friedrichshafen ein Dampfstammtisch, zu dem sich die Dampffreunde regelmäßig an jedem 3. Freitag im Monat im Gasthof Waldhorn in Friedrichshafen Manzell treffen.

Das Bauspektrum, das durch die Dampffreunde abgedeckt wird, reicht von Standmodellen über in Modelle eingebaute Maschinen wie in Schiffe, Lokomotiven, Lokomobile, Traktoren über Flammenfresser bis hin zu Benzin- und Dieselmotoren, sowie Sondermodelle. Meist werden die Modelle nach vorhandenen Plänen gebaut. Es gibt aber auch Eigenkonstruktionen. Immer sind es aber Eigenbauten.

Die DAMPFFREUNDE FRIEDRICHSHAFEN besuchen mit ihren Exponaten regionale Ausstellungen und Messen. Sie sind seit Anfang der „Modellbau- Bodensee“ Teilnehmer auf einem Sonderstand. Verstärkt werden die Dampffreunde Friedrichshafen auf ihrem Stand durch Gäste aus der Region sowie aus Österreich und der Schweiz. Auf dem diesjährigen Stand werden wieder 30 Dampfmodellbauer mit Ihren Werken auf dem Stand der Dampffreunde Friedrichshafen ihre Werke vorstellen.

Die nächste Veranstaltung ist die "Faszination Modellbau" im November 2010.


Kontaktdaten

Dampffreunde Friedrichshafen
MMM-Straße MMM
88045 Friedrichshafen
Telefon:
Telefax:
E-Mail: MMM(at)MMM.COM
MMM-Verein.de

Literatur

Quellen und Verweise






Whos here now:   Members 0   Guests 1   Bots & Crawlers 0