Kreis- und Gemeindereformen

Aus Buergerwiki Bodensee
Version vom 22. Januar 2013, 10:12 Uhr von de>Wi00194 (hat „Kreis- und Gemeinereformen“ nach „Kreis- und Gemeindereformen“ verschoben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Blick auf das Ortsschild der Stadt Friedrichshafen verrät einem heute, dass Friedrichshafen Kreisstadt des Bodenseekreises ist. Dasselbe zeigt auch das Kürzel „FN“ auf den Autokennzeichen der Bürger dieses Kreises, der sich beinahe entlang des gesamten baden-württembergischen Nordufers des Bodensees erstreckt.


Heute ist die Kreisstadtfunktion Friedrichshafens für die Friedrichshafener zur Selbstverständlichkeit geworden, aber wie wurde aus dem im Jahre 1811 geborenen Fischerdorf eine große, wichtige Stadt, die dieser Funktion gerecht werden konnte? Und wie entstand der Bodenseekreis? Handelte es sich bei der Heirat der beiden Altkreise Tettnang und Überlingen um eine Liebesheirat oder wurde sie durch Zwänge initiiert? Welche Wunden wurden durch die Reformen bei den Bürgern aufgerissen und sind diese heute endgültig verheilt? Im Folgenenden geht es um die Kreis- und Gemeinderefor-men, die Friedrichshafen erlebt hat und welche die Stadt bis heute prägen.