Reutin

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reutin ist der größte Stadtteil von Lindau auf dem Festland. Es liegt gegenüber der Insel und etwas nach Osten.


Zu Reutin gehören die Stadtteile:

Motzach, Niederhaus, Oberreutin, Rickenbach, Streitelsfingen, Wannental, Oberhochsteg

Reutin war lange Zeit der Industriestandort Lindaus, weil hier ausreichende Flächen zur Ansiedlung von Webereien, Metallbaubetrieben undcmitelständischen Unternehmen vorhanden war. In neuer Zeit kamen die unvermeidlichen Handelszentren hinzu: Lindaupark, Rewe, Lidl usw.

In Reutin gab es bereits sehr lange umfassende Bahnhofsanlagen, die nicht mehr auf die Insel passten. Dieses Geländeecwurde jüngst wieder interessant, um Anbindungen im Regionalverkehr nach Bregenz und mit IC's in die SCHWEIZ zeitgemäß zu verwirklichen.

Seine Geschichte war immer durch die Nähe der Stadt geprägt, die einer eigenständigen Entwicklung im Wege stand. Das ist ablesbar an den diversen Eingemeindungen Reutins. Zuletzt ....

www


<slippymap layer="mapnik" lon="9.689598087" lat="47.558225546214" z="16" w="600" h="600" />