Die Situation im 19. Jahrhundert

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der Stadtgründung 1811 blieben die Ausdehnungsmöglichkeiten Friedrichshafens zunächst sehr begrenzt. Auf der einen Seite war es der Bodensee, der eine Ausdehnung verhinderte und auf der Landseite war Friedrichshafen völlig von Schnetzenhausen umklammert.

Schnetzenhausen war damals noch eine eigene Gemeinde zu der auch Löwental und St. Georgen gehörten, obwohl diese Teile verhältnismäßig weit von ihr entfernt lagen. Die nicht vorhandene örtliche Verbundenheit führte schließlich in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts zu dem ersten Gesuch nach einer Eingemeindung der beiden Parzellen nach Friedrichshafen. Ebenso wie im Falle Seemos und Windhags wurde dieses Gesuch allerdings abgelehnt.

Ein Blick auf die anderen Beiträge