Sparkasse Bodensee

Aus Buergerwiki Bodensee
Version vom 4. Januar 2024, 12:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 revision imported)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sparkasse Bodensee ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Hauptsitzen in Friedrichshafen und Konstanz. Mit einer Bilanzsumme von 4,2 Milliarden Euro und 42 Filialen ist sie das größte Geldinstitut in der Bodensee-Region.

Historische Entwicklung[Bearbeiten]

Die Sparkasse Bodensee entstand im Jahr 2002 durch Fusion der Kreissparkasse Friedrichshafen, der Bezirkssparkasse Überlingen und der Stadtsparkasse Konstanz. Um den neuen Namen „Sparkasse Bodensee“ gab es einen Rechtsstreit. Die ebenfalls am Bodensee liegende, aber an der Fusion nicht beteiligte Bezirkssparkasse Reichenau versuchte, die Namensnennung gerichtlich untersagen zu lassen, da sie suggeriere, die ganze Bodenseeregion sei Geschäftsgebiet. Das Oberlandesgericht Karlsruhe wies die Klage am 3. Mai 2006 ab.<ref>Urteil des OLG</ref>

Auch das Vorgängerinstitut, die Stadtsparkasse Konstanz, entstand durch eine Fusion. Am 1. Januar 1971 erfolgte der Zusammenschluss der Stadtsparkasse Konstanz mit der Bezirkssparkasse Meersburg. Die Stadtsparkasse Konstanz wurde im Jahre 1839 gegründet.<ref>Jubiläumsbericht 1839-1989 Sparkasse. -- 150 Jahre Sparkasse Konstanz</ref>

Gebäude[Bearbeiten]

Das Hauptgebäude der Sparkasse in Konstanz hat eine lange Geschichte. Das von der Sparkasse 1997 erworbene Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Postgebäude errichtet. Das Gelände wurde ursprünglich als Kapuzinerkloster genutzt.

Literatur[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

<references />

Verweise[Bearbeiten]


Vorlage:Aus Wikipedia