Kapelle ist ein Überbleibsel des alten Schlosses

Aus Buergerwiki Bodensee
Version vom 15. März 2010, 21:20 Uhr von de>Explorer (Die Seite wurde neu angelegt: „Weshalb ist die Kapelle ein Überbleibsel des alten Schlosses? Das Schloss war so groß (30 Kreuzstocke = Fenster), dass aus den abgetragenen Steinen die Kapell…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weshalb ist die Kapelle ein Überbleibsel des alten Schlosses?

Das Schloss war so groß (30 Kreuzstocke = Fenster), dass aus den abgetragenen Steinen die Kapelle, das heutige Gasthaus Krone, der danebenliegende Bauernhof gebaut werden konnte. Die Kapelle in Raderach wurde von den Bürgern gebaut und ist demzufolge Gemeindeeigentum. Von der ursprünglichen·Schlosskapelle wurde das Dreifaltigkeitsbild über dem Altar, das vermutlich aus der Werkstatt des Jörg Zürn aus Überlingen stammt, eine wertvolle Kreuzigungsgruppe, ein Kelch, der die Jahreszahl 1695 trägt und ein Votivbild aus dem Jahre 1744, das von der Heilung einer Krankheit erzählt, in die neue Kapelle übernommen.

Eine notwendige Innenrenovierung hat die Stadt Friedrichshafen im Jahre 1981 durchführen lassen. Dabei kamen unter dem Holzfußboden die ursprünglich als Fußboden verlegten Backsteine zum Vorschein, die heute wieder den Fußboden der Kapelle zieren. Sie sind heute ca. 740 Jahre alt. Im Jahre 1987 wurde die Kapelle auch außen renoviert und stellt heute ein Schmuckstück in unserem Dorfkern dar.