Demenzdorf

Aus Buergerwiki Bodensee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein dorfartig angelegtes modernes Pflegeheim für Demenzkranke in den Niederlanden

Vor knapp einem Jahr stellte der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding in Heidelberg die Idee in den Raum, ein 'Demenzdorf' im frei werdenden Patrick Henry Village der abziehenden US-Armee einzurichten. Doch davon hält die Altersforscherin Sonja Ehret bei einer Diskussionsrunde wenig.

Auslöser der Idee ist das Pflegehaus namens "Hogewey" in den Niederlanden.

Pro und Contra sollten dargestellt werden, wenn man über die Versorgung dementer Menschen in der deutschen Wirklichkeit nachdenkt

Beschreibung

In dem niederländischen Pflegedorf "Hogewey" im Südosten Amsterdams sollen demenzkranke Menschen einen möglichst normalen Alltag leben. Die Bewohner leben in kleine Gruppen in barrierefreien Wohngruppen zusammen. "Sie haben das Gefühl, dass sie selbständig sind", sagt die Pflegerin Clasina ter Bruggen. "Darum lassen wir sie die Dinge, die sie noch selbst können, hier auch machen - wie in einem gewöhnlichen Haushalt." Vor Ort gibt es einen Supermarkt, einen Friseur und ein Theater.

"Das Erleben 'Ich bin krank, liege in einem Krankenhaus und es geht mir schlecht' davon hat keiner etwas", sagt Yvonne van Amerongen vom Management in "Hogewey". "Darum versuchen wir genau das zu vermeiden." Gerade das positive Erleben, "es ist schön hier, ich gehöre hierher und habe gute Menschen um mich herum", führe dazu, dass die Patienten weniger Angst haben, ruhiger und weniger traurig sind.

In Weesp legt man außerdem auch viel Wert auf Bewegung. "Es gibt immer mehr Untersuchungen, die zeigen, dass man die Demenz zwar nicht heilen kann, Bewegung aber positiven Einfluss hat und die Krankheit langsamer verläuft", so die Physiotherapeutin Pauline Hulsman. Im Fitnesscenter mit speziell angefertigen Geräten machen alle Bewohner täglich bis zu 20 Minuten Sport.

Pro

Contra

Wie könnte die Abwägung aussehen?

Weblinks

  • Verpleeghuis Hogewey

http://www.facebook.com/pages/Verpleeghuis-Hogewey/153113331428929

  • bericht im weltspiegel jan. 2012: Hogewey, das Alzheimer-Dorf in den NL

http://www.daserste.de/weltspiegel/ Alzheimer-Dorf, Autorin: Marion von Haaren